DAS WEINVIERTLER GESAMTKUNSTWERK
Veranstaltungen - Himmelkeller

Ein Ort der Begegnung für Kunst und Kultur

Musik, Theater, Ausstellungen und das große Regionsfest Regelmäßig ausgewählte Kulturveranstaltungen der besonderen Art.

Viertelfestifal NÖ 2017 „Der Baggerfahrer“ am 27. Mai im Himmelkeller

27. Mai 2017, Beginn 20:00 Uhr

Ein Schauspieler erarbeitet mit einem Regisseur den Monolog „Bagger“ des schwedischen Autors Henning Mankell. Darin erzählt der 45-jährige Baggerfahrer Rune aus seinem in gewisser Weise verpfuschten Leben, während er Alkohol trinkend an einer Bar sitzt und auf eine Rendezvouspartnerin wartet. Die soziale Talfahrt der Hauptfigur und ihre leise aufkeimenden politisch rechten Tendenzen katapultieren die beiden Theatermenschen in den gesellschaftlichen Zustand des Weinviertels 2017.

Zwischen den beiden Akteuren entbrennt ein rasantes Streitgespräch, ob man der Originalfassung nun treu bleiben oder das Stück ins heutige Weinviertel transferieren solle. Dadurch wird im Probenschweiß der Theaterproduktion der gesellschaftliche Zustand ihrer Heimatregion satirisch analysiert. Schmerzliche und erheiternde Geschichten über Stammtischmeinungen, Väter im Keller bis hin zur aktuellen Flüchtlingssituation brechen förmlich aus ihnen heraus. Aber auch persönliche Fragen wie zur Würde des Alterns oder zu schwierigen Beziehungskonstellationen prägen die Produktionsatmosphäre.
Wird das Stück überhaupt zu einer Premiere finden?

Manfred Linhart (Buch und Regie)
Herbert Marko (Buch und Spiel)
Kurt Leitner (Buch und Spiel)

Eintritt: EUR 15,- Info und Kartenreservierung: Tel.: 0680 11 73 314

Regionsfest im Himmelkeller am 1. Oktober 2017 ab 14 Uhr

Die Region um Wolkersdorf lädt alle Freunde von Honig, Obst, Schnaps, Käse und Wein zum Regionsfest herzlich ein.

Programm:

  • Schmankerl und Getränke der Direktvermarkter
    aus der Region um Wolkersdorf
  • Stand mit Kräuter- und Wildobstprodukten
  • Musikalische Unterhaltung
  • Museumsführungen ab 15 Uhr
  • Kinderprogramm
  • Safran und Safran-Produkte
  • Glückshufeisen schmieden

mehr Info: www.regionumwolkersdorf.at

Rückblicke

Gatschpletzn im Himmelkeller

(Juni 2013)

Überwältigend-komisches Vaganten-Straßentheater

Irrwisch ist unterwegs auf Straßen & Plätzen, in Dörfern & Städten, in Häusern und manchmal auch oben drauf, und wo Irrwisch ist, dort ist Theater. Artistische Vielseitigkeit mit einer Mischung aus Witz und Unbehagen, zarter Berührung und Freude.

 

www.irrwisch.at

Regionsfest Wolkersdorf

Mei liabste Weis

(Juni 2013)

Franz Posch, Niederösterreichs Weinbotschafter und Volksmusikexperte, moderierte am 22. Juni die ORF Sendung Live aus dem Himmelkeller. Die Zuseher wurden nicht nur mit musikalischen Klängen verwöhnt, sondern konnten ebenso ihr Wissen über Brot und Wein erweitern. Philipp Stoiber backte während der Sendung im Museum ein Weinviertler Brot, dass Franz Posch und seine MusikerInnen am Ende der Sendung verkosten konnten.

Mei liabste Weis